Kronberg – Höllenstein TOUR 36

Schwierigkeitsgrad: mittel

Dauer: 2:30 h

Streckenverlauf

Viechtach / Kronberg / Pirka / Höllenstein / Höllensteinsee / Ruhmannsdorf / Fichtental / Viechtach

Sehenswertes: Flusspanorama über den Schwarzen Regen, Kronberg mit Panorama über Viechtach und Kronberghütte zur Einkehr, Höllensteinsee mit Staumauer und Bootsverleih & Kiosk

Streckengrafik mit Höhenprofil - Kronberg-Höllensteinsee (Nr. 36)

Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

Haftungsausschluss:

Biketouristik – Media übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit downgeloadeter Trackdaten. Die Verwendung von GPS-Tracks geschieht in Eigenverantwortung des Users und schließt Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter ausnahmslos aus.

Streckenbeschreibung

Start und Ziel ist der Bahnhof von Viechtach gegen den Uhrzeigersinn. Über den Schwarzen Regen geht es in Richtung Stein entlang des Flussufers. Nach dieser kurzen Einrollphase beginnt ein langer und zum Teil sehr steiler Anstieg bis zur Kronberghütte. Weiter über Lindl und Eben hinauf Richtung Kronberg. Abwechslung bringt ein kurzes, einfaches Trailstück kurz vor Lindl, bevor es vor Eichbühl noch einmal zur Sache geht. Am Kronberg angekommen, kann man den tollen Rundblick über die Gegend genießen. Besonders geeignet für die Rast ist die Alte Kronberghütte.

Die nun folgende Abfahrt ist teilweise sehr steil und führt auch über Singletrails. Hier ist gute Technik erforderlich, sonst heißt es schieben. Oberhalb von Pirka kann man nochmals das Panorama Richtung Pröller genießen. Durch Pirka hindurch und dann rechts haltend, dem Lohmühlweg folgen. Von Pirka aus geht es zuerst flott auf perfektem Schotter nach Höllenstein, anschließend vorbei am schönen Gröllerhaus in Richtung Stausee. Ein kurzes Trailstück sorgt für zusätzlichen Bikespaß. Nach einer Abfahrt auf Teer erreicht man die Staumauer des Höllensteinsees. Über diese geht es oberhalb des Sees durch dichten Wald nach Ruhmannsdorf hinauf. Nach Ruhmannsdorf folgt eine kleine Abfahrt, ehe die Tour auf der ehemaligen Bahntrasse und dem Regentalweg nach Viechtach ausrollt.