• © Dreiländerbike
  • Aufstieg zum Gibacht (905 m ü.NN.)
  • Blick zum Hohenbogen-Bergmassiv
  • Waldmünchner Urlaubsland
  • Reiseck (902 m ü.NN.) - Gläsernes Gipfelkreuz
  • Eixendorftalsperre
  • Einkehrschwung am Eixendorfer Stausee
  • Klostermühle Thurau nahe Schönthal
  • Waldmünchner Urlaubsland
  • Tannenriegel (910 m ü.NN.) - "Leuchtturm der Menschlichkeit"
  • Schwarzwihrberg - Schloßberg bei der Stadt Rötz, 706 m ü.NN.

Tourvorschlag 10: Grenzkamm-Trail

Fahrtechnisch anspruchsvoll (SG 1 - 2). Geeignet für erfahrene Trailbiker!

Tourdaten

58,1 km; 1570 hm; Höchster Punkt 1030 m; Niedrigster Punkt 490 m; Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.

→ Ca. 35 % der Strecke sind Trails. Die Tour ist grenzüberschreitend, d.h. Ausweisdokumente mitführen!

Streckenverlauf

Start: Parkplatz Jugendbildungsstätte Waldmünchen- Waffenschleif- Heinzlgrün- Untere Rieselstraße- Obere Rieselstraße- Fichtenfels- Drei Wappen- Brombeerriegel- Bystrice- Sattelhütte- Bendahütte- Cerchov- Vyhledy- Capatice- Sadek- Hirschsteiner Sattel- Höll-Perlsee- Waldmünchen - Ziel: Parkplatz Jugendbildungsstätte

Streckenbeschreibung

Wir starten beim Parkplatz Jugendbildungsstätte und fahren vorbei an Waffenschleif in Richtung Heinzlgrün zur Unteren Rieselstraße und dann aufwärts zur Oberen Rieselstraße. Auf dieser bleiben wir ca. 600 m, dann folgen wir rechts der Forststraße Fichtenfels hinauf bis zur Grenze. Rechts abbiegen, auf dem Grenzkammtrail vorbei an Pfennigfelsen, drei Wappen, Brombeerriegel in Richtung Bistrice und weiter hinauf zur Sattelhütte vorbei an Bendahütte, Wasserhäusl zur Forststraße. Hier links abzweigen und auf dem Forstweg gelangen wir bis zum Cerchov hinauf. Auf dem Cerchov Trail geht es hinunter nach Vyhledy, Capartice, an den Ferienhäusern vorbei zum Sadek. Ab jetzt auf dem Velka Trail zum Hirschsteiner Sattel, weiter zum Hirschsteinhäusl und auf dem Radweg zum Wandergrenzübergang Höll. Vorbei am Perlsee geht es zurück zum Parkplatz beim Jugendhaus.

Biker aufgepasst:

Der Grenzkammtrail enthält nahe Dreiwappen eine Schlüsselstelle (kurze Trage- Schiebepassage über Felsgestein, außer man beherrscht Schwierigkeitsgrad S3/S4).

Weitere hakelige Schlüsselstelle (betrifft nicht die Streckenfürung des GPS-Tracks): die steile, mitunter rutschige Treppe auf Eisenstiegen zwischen Kreuzfelsen und Dreiwappen sollten nur besonders geübte Biker begehen (für e-Biker die solo unterwegs sind, ist die Gefahrenstelle nahezu unüberwindbar).

Alternativ bieten sich nach dem Kreuzfelsen zwei Umfahrungen an: entweder an der ersten Gabelung nach dem Kreuzfelsen links halten, nach Einmündung in den Hauptweg rechts zum Dreiwappen-Unterstand.

Oder an zwei aufeinanderfolgenden Gabelungen rechts halten (man kommt etwa 200 Meter entfernt vom Dreiwappen-Unterstand raus, der sich linkerhand befindet)

Gasthäuser

• Bistro am Cerchov
  • Einkehrmöglichkeiten in Waldmünchen

Ausweis mitführen!

Streckengrafik mit Höhenprofil - Grenzkamm-Trail

Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

Haftungsausschluss:

Biketouristik – Media übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit downgeloadeter Trackdaten. Die Verwendung von GPS-Tracks geschieht in Eigenverantwortung des Users und schließt Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter ausnahmslos aus.