Tourvorschlag 11: Cerkov - Babylon - Gibacht

Tourdaten

46,7 km; 1270 hm; Höchster Punkt 1030 m; Niedrigster Punkt 460 m; Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

→ Ca. 35 % der Strecke sind Trails. Die Tour ist grenzüberschreitend, d.h. Ausweisdokumente mitführen!

Streckenverlauf

Start: Parkplatz Jugendbildungsstätte Waldmünchen → Perlhütte → Teufelsbrücke → Bildlbuche → Grenzübergang Lehmgrubenweg → Cerchovsteig → Cerchov → Babylon → Ceska Kubice → Folmava → Voithenberghütte → Voithenberg → Roberthütte → Tannenriegel / Leuchtturn der Menschlichkeit → Obere Rieselstaße → Langlaufloipe Richtung Lehmgrubenweg → Cerchovsteig → Waldmünchen. Ziel: Parkplatz Jugendbildungsstätte Waldmünchen

Streckenbeschreibung

Der Startpunkt ist bei der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen. Auf der Böhmerstraße gehts vorbei am Böhmerkreuz auf dem Radweg nach Perlhütte. Kurz nach dem Fußballplatz am Ortsausgang Perlhütte biegen wir rechts ab. Auf einem Trail gehts zur Zapfenwiese. Weiter folgt der Weg einer Forststraße vorbei an Kohlenmeiler, Teufelsbrücke und Bildlbuche zum Grenzübergang Lehmgrubenweg. In Tschechien führt uns der Weg über den ?erchovsteig hinauf zum ?erchov. Dann geht es weiter auf einem tollen Bergabtrail Richtung Pec, Babylon. Dort führt die Strecke um den Badesee und auf einem abwechslungseichen Trail, neben einem Bach, nach Ceska Kubice. Von dort weiter nach Vollmau. Über das ehemalige Dorf Fichtenbach kommen wir wieder nach Deutschland. Nach Voithenberghütte geht es rechts hoch in Richtung Schloss Voithenberg und dann weiter zum Gaisriegel/Roberthütte. Dann fahren wir hinauf zum Tannenriegel /Leuchtturm der Menschlichkeit, weiter vorbei an der Fellererkanzel auf der Langlaufloipe bis zum Pavillon, hier links abbiegen und der Oberen Rieselstraße ca. 3 km folgen. Dann rechts abbiegen und wieder auf der Langlaufloipe hinauf in Richtung Lehmgrubenweg fahren. Bei der Kreuzung links abzweigen und auf dem Cerchovsteig gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt in Waldmünchen.

Gasthäuser

• Bistro am Cerchov
  • Gaststätten in Babylon
  • Cafe Restaurant am Voithenberg beim VIP Hans (Voithenberg/Furth im Wald) Tel. 0175 - 577 40 39
  • Einkehrmöglichkeiten in Waldmünchen

Ausweis mitführen!

Streckengrafik mit Höhenprofil - Cerkov-Babylon-Gibacht

Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

Haftungsausschluss:

Biketouristik – Media übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit downgeloadeter Trackdaten. Die Verwendung von GPS-Tracks geschieht in Eigenverantwortung des Users und schließt Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter ausnahmslos aus.

Bergmassiv Gibacht

Das Bergmassiv Gibacht stellt ein Bindeglied zwischen dem Bayerischen Wald und dem Oberpfälzer Wald dar. Der Bergrücken besteht aus den Gipfeln Kreuzfelsen (936 m), Tannenriegel (910 m), Reiseck (902 m) - wo das Gläserne Gipfelkreuz steht - sowie dem Cerchov (1.046 m) auf tschechischer Seite.

Auf dem Tannenriegel befindet sich seit dem Jahr 2007 der Leuchtturm der Menschlichkeit. Es ist ein Symbol des Friedens, wofür rund 10 Tonnen Steine aus verschiedenen Regionen und Ländern vermauert wurden. Die vier individuell gefertigten Glaselemente leuchten mittels Solartechnik nachts ihre Botschaft aus. Eine Weltscheibe, ein christliches Kreuz, ein islamischer Halbmond und ein Davidstern senden die Lichtsignale in die Welt, um uns zu mehr Frieden und Verständnis untereinander aufzurufen.

Nach dem mühsamen Aufstieg bietet sich die Gelegenheit auf dem Tannenriegel und dem Reiseck mit Muße die geniale Panoramaaussicht über den Hohenbogenwinkel zu genießen.

Bild oben: Gläsernes Gipfelkreuz (Befahrung der TRANS BAYERWALD im Rahmen der Further Bergwoche).