Pfahlrunde TOUR 43

Schwierigkeitsgrad: mittel

Dauer: 1:45 h

Streckenverlauf

Viechtach / Tresdorf / Großer Pfahl / Kleiner Pfahl / Eging / Pignet / Schlatzendorf / Viechtach Sehenswertes: naturbelassene Wiesen- und Wälderlandschaften, Quarzriff Großer Pfahl

Streckengrafik mit Höhenprofil - Pfahlrunde (Nr. 43)

Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

Haftungsausschluss:

Biketouristik – Media übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit downgeloadeter Trackdaten. Die Verwendung von GPS-Tracks geschieht in Eigenverantwortung des Users und schließt Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter ausnahmslos aus.

Streckenbeschreibung

Die Tour startet in Viechtach am Bahnhof gegen den Uhrzeigersinn. Vom Bahnhof aus verlässt man auf der ehemaligen Bahntrasse auf einem Schotterweg Viechtach in Richtung Norden. Auf der Trasse bis Tresdorf bleiben. Bis dorthin verläuft die Strecke sehr flach. Gleich nach der Ortschaft Tresdorf kräftig in die Pedale treten, um den steilen Anstieg zum Quarzriff des Großen Pfahls (Bayerns Geotop Nr. 1) zu bewältigen.

Nach Erreichen des höchsten Punktes der Tour das Rad an der beeindruckenden Felsformation entlang zum ehemaligen Quarzschotterwerk bergab rollen lassen. Nach ca. 1 km verlässt man den Weg rechts Richtung Freibad. Hier folgt gleich nach dem Viadukt links der nächste steile Anstieg hinauf nach St. Anton. Zweieinhalb Kilometer am Pfahlriegel entlangfahren, bevor es wieder bergab Richtung Eging geht. Dort überquert man erneut die B85 und fährt über Reibenmühle und Pignet zurück Richtung Viechtach.