Mountainbike World Series 2026

Die World Cup-Saison 2026 wird im Rahmen von insgesamt 13 Events in insgesamt neun unterschiedlichen Ländern ausgetragen, worunter beim Saison-Auftakt in Südkorea erstmals seit 25 Jahren auch wieder ein Rennen in Asien mit von der Partie ist. Somit ist der World-Cup-Kalender wieder prall gefüllt, während die E-Enduro-Rennen als Teil des World Cups zum Saisonende 2024 eingestellt wurden.

In den Gravity-Disziplinen Downhill & Enduro sowie in den Endurance-Disziplinen XC & Short Track soll es jeweils 20 World Series-Teams geben, wovon sich 15 Teams auf Grundlage der letztjährigen Rennergebnisse qualifiiziert haben sowie aus weiteren 5 Wild Card-Teams bestehen. Die 10 besten World Series-Teams sollen aller Voraussicht nach den World-Cup-Status für zwei Jahre behalten. 

Während ein Großteil der Locations bereits aus der Racesaison 2025 bekannt ist, gibt es 2026 auch eine faustdicke Überraschung: Beim vorletzten Event des Jahres wird zum ersten Mal überhaupt ein Downhill World Cup im legendären kanadischen Bike Sport-Mekka Whistler ausgetragen. 

Disziplinär aufgedröselt umfasst der Rennkalender für die Mountainbike World Cup-Saison 2026 insgesamt 14 Veranstaltungsorte, in denen 8 Cross-Country-Rennen, 9 Downhill-Rennen und 6 Enduro-Rennen stattfinden.

MTB World Series 2026

01. bis 03.05. Race of South Korea, Südkorea (Downhill, XC)

22. bis 24.05. Nové Mesto Na Morave, Tschechien (XC)

28. bis 31.05. Loudenvielle-Peyragudes, Frankreich (Downhill, Enduro)

11. bis 14.06. Saalfelden-Leogang, Österreich (Downhill, XC, Enduro)

19. bis 21.06. Lenzerheide, Schweiz (Downhill, XC)

26. bis 28.06. Val di Fassa, Italien (Enduro)

03. bis 05.07. La Thuile, Italien (Downhill, XC, Enduro)

08. bis 12.07. Pal Arinsal, Andorra (Downhill, XC)

17. bis 19.07. Aletsch Arena – Bellwald, Schweiz (Enduro)

14. bis 16.08. Haute-Savoie, Frankreich (Downhill, XC)

21. bis 23.08. Haute-Savoie, Frankreich (Enduro)

19. bis 20.09. Soldier Hollow, Utah, USA (XC)

25. bis 27.09. Whistler Mountain Bike Park, Kanada (Downhill)

02. bis 04.10. Lake Placid Olympic Sites, New York, USA (Downhill, XC)

Livestreams der Downhill- und Cross-Country-Rennen gibt's auf YouTube sowie der Website der UCI Mountainbike World Series. Red Bull TV liefert die Highlights eines jeden World Cup-Events nach dem Ende der Rennen.

Cross-Country World Cup 

Während es für die Downhiller und Cross Country-Profis Anfang Mai in Südkorea zur Sache geht, feiert die Enduro-Elite gut einen Monat später in Loudenvielle ihren Saison-Auftakt. Heimische Bikesport-Fans dürfen sich im Juni freuen, denn da werden an aufeinanderfolgenden Wochenende World Cups in Leogang und in der schweizerischen Lenzerheide in den Alpen ausgetragen. Das Saison-Finale findet zwar wie gewohnt in Nordamerika statt, allerdings nicht wie bisher in Mont-Sainte-Anne, sondern im US-amerikanischen Lace Placid, während der traditionsreiche Ort Mont-Sainte-Anne 2026 nicht im Kalender auftaucht. Da die Weltmeisterschaft 2026 in Val di Sole stattfindet, taucht der italienische Ort nicht im World Cup-Kalender auf. 

Foto: Nove Mesto (CZ)

Neben einigen Klassikern wie Lenzerheide oder Leogang sowie die Neuzugänge in Pyeongchang/ Südkorea, Utah/ USA gibt es für Gravityfans mit dem Grand Finale in Whistler eine ganz besondere Premiere. Der Downhill-Weltcup gastiert erstmals im kanadischen Whistler, wo sich  augenscheinlich der berühmteste Bikepark der Welt befindet.

Downhill World Cup 

Der Downhill World Cup 2026 bietet insgesamt 9 Rennen . Los geht’s am 01. bis 03. Mai in Südkorea gefolgt von mehreren Rennen in den Alpen wie Frankreich, Österreich, Schweiz und Italien.  in Leogang sein. 

Enduro World Cup

Der Enduro World Cup-Kalender weist 6 Veranstaltungsorte aus. Abermals finden sämtliche Enduro-Rennen in Europa statt, wobei dieses Mal Anfang Mai in Pietra Ligure, Italien den Auftakt macht. Mitte Mai geht’s gemeinsam mit den Downhill-Fahren nach Polen, anschließend erneut nach Loudenvielle in Frankreich. Im Juni steht zunächst das Rennen in Leogang an, Ende des Monats geht’s dann nach Canazei, wo 2024 die Weltmeisterschaft stattfand. Im Juli geht’s zuerst nach La Thuile, danach folgt die Weltmeisterschaft in der Aletsch-Arena (Schweiz). Schlusspunkt setzt bereits Ende August die Haute-Savoie-Region in Frankreich.

Weltmeisterschaft 26.- 30. August (Cross-Country, Downhill, Enduro)

Mountainbike-Weltmeisterschaften (UCI Mountain Bike & Trials World Championships) werden vom Radsportweltverband UCI seit 1990 jährlich an wechselnden Orten ausgetragen. Die UCI Mountain Bike Weltmeisterschaften kehren wieder ins Val di Sole zurück! Vom 26. bis 30. August 2026 wird das Trentino erneut wieder zur Wettkampfbühne in Norditalien.

Mekka des Geschehens ist wieder Daolasa di Commezzadura, mit der legendären Black Snake-Strecke für die Downhill-Bewerbe und dem abwechslungsreichen Cross-Country-Kurs durch dichte Wälder, dessen Highlight natürlich wieder vom spektakulären Rock Garden geprägt ist.