• Gipfelglück auf dem Cerchov im Böhmerwald
    © Dreiländerbike
  • Gipfelglück auf dem Cerchov (1.042 m)
  • Gipfelglück auf dem Tannenriegel beim Leuchtturm der Menschlichkeit
  • Kulinarische Verlockungen im Berg-Gasthof Hohenbogen
  • Schon am Holzweg gewesen?
  • Bruder Mond und Schwester Sonne, Kunstskulpturen bei Eschlkam

Fahrzeit 5:30 Std.
Höhenmeter 1 315 m
Bodenbeschaffenheit 50 Km Wald, 13 km Km Asphalt, 1 Km Trail
Charakteristik Sehr anspruchsvolle Traumtour Mit Abstecher auf Osser und Hohenbogen (Tour 46)
Gefahrenstellen oder schwierige Passagen 1. Abfahrt von Oberkaltenhof nach Mais
3. Hotel-Gasthof Zur Linde (Neukirchen b.Hl.Blut), Tel. 09947/902485
4. Hotel-Gasthof Zum Bach (Neukirchen b.Hl.Blut), Tel. 09947/1218
5. Hotels und Gasthäuser in Furth im Wald
Anbindung an öffentlichen Verkehr Bahnhof Furth im Wald Bus Nr. 590   Furth im Wald – Eschlkam – Neukirchen b. Hl. Blut
Radgeschäfte, Leihräder, Radmuseum D´Ralwirtschaft (Eschlkam), Tel. 09948/955682
Bitte beachten Ab Hofberg/Fleky auf tschechischer Seite, bitte der Beschilderung 2055 Richtung Spicak folgen. Zusätzlich sind noch orange Pfeile angebracht. Ab Helmhöfe (deutsche Seite) wieder normale Beschilderung. Ausweis erforderlich!
Beschreibung der Tour Die ersten Kilometer führt die Tour vom Startpunkt Festwiese über das Freibad, am Wildgarten vorbei zum Panoramaweg oberhalb des Drachensees. An den Vogelbeobachtungsstationen vorbei geht es über Ösbühl am Danglesbach entlang nach Gaishof. Dort fährt man durch die Ortschaft und biegt kurz darauf rechts ab in Richtung Neuaign. Auf dem Radweg erreicht man die Grenze. Die nächsten Kilometer verläuft die Tour über Waldwege und Straßen nach Warzenried. Am Hotel Böhmerwald vorbeifahrend hält man sich rechts und nach einer Abfahrt und einer Trailpassage bergauf kommt man zum Grenzübergang Hofberg/Fleky. Nun benutzt man auf tschechischer Seite den Radweg 2055, der über Svata Katarina Richtung Spicak geht. Diesen verlässt man nach einigen Kilometern und fährt zum Grenzübergang Helmhöfe. Nun geht es leicht bergab und dann scharf links bergauf weiter nach Neurittsteig (Abstecher zum Osser). Nach einer kurzen Abfahrt orientiert man sich in Richtung Oberkaltenhof. Dort radelt man über eine Wiese (N6) nach Mais. Man überquert die Hauptstraße, folgt der Straße nach Vordermais und weiter ins Freizeitzentrum Hohenbogen. Nach der Überquerung des Parkplatzes hält man sich rechts und fährt auf der gleichen Strecke wie Tour Nr. 47 über eine Forststraße und einem Trail nach Oberdörfl. Nun geht es nur noch bergab über Unterdörfl und Oberrappendorf nach Furth im Wald.

Streckenverlauf:  Furth im Wald (Festwiese) – Eschlkam – Gaishof – Neuaign – Warzenried – Hofberg – Fleky – Svata Katarina – Helmhöfe – Neurittsteig – Oberkaltenhof – Mais – Freizeitzentrum Hohenbogen – Oberdörfl – Unterdörfl – Oberrappendorf – Furth im Wald

Streckengrafik mit Höhenprofil - Grenzlandtour

Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

Haftungsausschluss:

Biketouristik – Media übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit downgeloadeter Trackdaten. Die Verwendung von GPS-Tracks geschieht in Eigenverantwortung des Users und schließt Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter ausnahmslos aus.