Internationale MTB Bundesliga 2022

Nach einer zweiten Corona-gebeutelten Rennsaison soll die Bundesliga 2022 - sofern alles nach Plan läuft - wieder Vollgas durchstarten. Nachdem 2021 lediglich die Rennen in Obergessertshausen, Weißenfels, Gedern und Titisee-Neustadt über die Bühne gingen, wird dieses Jahr die MTB-Bundesliga 2022 aller Voraussicht nach an acht Veranstaltungsorten Station machen. Den Auftakt bildet einmal mehr das Doppelrennwochenende in Obergessertshausen mit einem Short Track-Rennen am 19. und einem XC-Rennen am 20. März.

Ein Monat später folgt am 23./24. April das internationale hochklassige Rennen in Heubach mit HC-Status, im Rahmen dessen zudem ein Rennen der Junior World Series austragen wird. Einen weiteren Monat später, am 21./22. Mai steigen die Wettkämpfe in Saalhausen, welche zusätzlich zur Gesamtwertung des 3-Nations-Cups sowie des NRW-Cups zählen. 

Am 02./03. Juli werden die Bundesligarennen in Weißenfels ausgetragen, dass erstmals als C2-Rennen gelistet ist. Im September könnte dann die Serie in Freudenstadt (17./18.09.) und Wetter/Ruhr (24./25.09.) zu Ende gehen (beide finale Termine sind aktuell noch nicht endgültig gesichert). 

Weitere Renntermine sind der Weltcup in Albstadt vom 06. bis 08. Mai sowie die XC-Europameisterschaft im Rahmen der European Championships in München am Freitag, 19. August und am Samstag, 20. August im Olympiapark.

Gedern ist im Racekalender für Fans ein altbekannter Ort. Am 04. und 05. Juni werden in Hessen für alle Altersklassen Rennen auf Spitzenniveau angeboten. Überdies gastiert neben der Bundesliga auch die Nachwuchssichtung, deren Termine zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht vollumfänglich bekannt sind.

2022 gibt’s eine Premiere: Nach 2021 erstmals Weltmeisterschaften in der Short Track austragen wurden, zieht der BDR nach und veranstaltet dieses Jahr zum ersten Mal eine deutsche Meisterschaft in der relativ jungen Weltcupdisziplin. Die Titelkämpfe werden am 30.09. im Rahmen des Singer Wäldercups in Titisee-Neustadt über die Bühne gehen, der vergangenes Jahr Schauplatz des Bundesligafinales war und mit einem furiosen Fluchtlicht-Rennen für Faszination gesorgt hatte. Wie Orga-Chef Markus Bauer gegenüber der MTB-News bestätigte: „Wir planen am Freitagabend den Short Track wieder unter Flutlicht und tragen am Sonntag dann die Marathon-DM aus“, so der ehemalige deutsche Marathon-Meister.

Doch das Rennwochenende in Titisee-Neustadt bietet noch ein weiteres Highlight für Langstreckenspezialisten. Auf dem extrem traillastigen Kurs werden zwei Tage nach den XCC-Titelkämpfen am 02. Oktober weitere begehrte Meisterjerseys vergeben. 

Termine DM + Bundesliga

19.03.2022 Bundesliga Krumbach/Obergessertshausen (XCC, C3)

20.03.2022 Bundesliga Obergessertshausen (XC, C1)

23./24.04.2022 Bundesliga Heubach (XC, HC)

06.-08.05.2022 Weltcup Albstadt (XC)

21./22.05.2022 Bundesliga Saalhausen (XC, C2)

04./05.06.2022 Bundesliga Gedern (XC, C2)

18./19.06.2022 DM Bad Salzdetfurth - noch nicht gesicherter Termin (XC)

02./03.07.2022 Bundesliga Weißenfels (XC, C2)

19./20.08.2022 European Championships München (XC)

17./18.09.2022 Bundesliga Freudenstadt (XC, C2) – unter Vorbehalt

24./25.09.2022 Bundesliga Wetter/Ruhr (XC, C2) – unter Vorbehalt

30.09.2022 DM Short Track Titisee-Neustadt - noch nicht gesicherter Termin (XCC)

02.10.2022 DM Marathon Titisee-Neustadt - noch nicht gesicherter Termin (XCM)

Rückblick 2021

Neu dabei ist Weißenfels im Osten der Republik: Kein unbeschriebenes Blatt im MTB-Sport, denn die Veranstalter des White-Rock-Vereins sind schon seit einigen Jahren Teil der Nachwuchsbundesligaserie und konnten unter anderem sogar Weltranglistenpunkte in Eliterennen vergeben. Dafür fehlt ein bekannter Austragungsort in der Liste der Veranstalter der MTB-Bundesligarennen. Der Grund: Im hessischen Gedern werden in diesem Jahr die deutschen Meisterschaften ausgetragen, sodass die Veranstaltung im Rahmen der internationalen Rennserie flach fällt. 

Neben tradtionell bewährten Veranstaltern wie das BikeTheRock in Heubach, das Fullgaz-Race in Obergessertshausen oderdie Cross-Country-Rennen in Titisee-Neustadt betreten 2021 auch einige neue Veranstalter die Bühne der MTB-Bundesliga beziehungsweise kehren Wetter an der Ruhr, Bad Salzdetfurth und Saalhausen nach längerer Abstinenz wieder zurück auf die Bühne des  Renngeschehens.

Freilich steht der Veranstaltungskalender unter dem Damoklesschwert der Corona-Pandemie. Zumindest für die erste Jahreshälfte gibt es kaum Planungssicherheit, ob eine reguläre Durchführung zum vorgesehenen Termin möglich sein wird.

Den Auftakt der internationalen Bundesliga 2021 markiert am 20.03. Krumbach (XCC, C3), während am 21.03. in Obergessertshausen (XCO, C1) die Wettkämpfe über die Bühne gehen.

Am 24.04. folgt die Traditionsveranstaltung «BiketheRock» in Heubach (HC-Kategorie) - absolutes Urgestein der Liga. Das Mega-Event geht bereits in seine 20 Auflage (davon als 17. als Teil der MTB-Bundesliga) und die 13. in Folge als Rennen der Hors Category (HC). Dementsprechend treten hier internationale Top-Stars gegeneinander an. Am Rande der östlichen Schwäbischen Alb werden Elitesportler aus rund 25 Nationen erwartet.

Knapp 2 Monate später gastiert der Tross der MTB-Amateure am 19.06. – 20.06.2021 in Saalhausen (XCO, C2).  Dann folgt am 10.07. – 11.07. Weißenfels (XCO, C3), am 04.09. – 05.09.Bad Salzdetfurth (XCO, C2) und am 18.09. – 19.09. Wetter/Ruhr (XCO, C2).

Finaler Gastgeber mit dem ausrichtenden Verein RSV Hochschwarzwaldist ist Titisee-Neustadt, wo vor der ehrwürdigen Kulisse der Hochfirst Skisprungschanze  am 25./26. September die internationale MTB-Bundesliga 2021 ihren Ausklang findet. 

Weitere Infos

rad-net-mtb-bundesliga

UCI-MTB-World-Cup Termine